Was würde in eurer Beziehung passieren, wenn ihr während einer Woche jeden Tag Sex hättet? Oder wenigstens eine sexuelle Begegnung suchen würdet? (Huch, WOW, oh Schreck?) Ist eine sexuelle Begegnung überhaupt möglich, wenn mir Lust und Laune fehlt? Das SEXPERIMENT wird dir auf diese und viele weitere Fragen Antworten und neue Erfahrungen geben. Nachfolgend in Kürze die wesentlichen Infos. Mehr Hintergrund zu Sinn und Zweck des SEXPERIMENTS findest du in diesem Interview.

Gönnt eurer Beziehung eine Woche persönliche Erholung und ‚traute Zweisamkeit‘ in einem der gastfreundlichen 3-bis-4-Sterne Wellness-Hotels. In jeweils herrlicher Umgebung mit vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

IHR bringt den Wunsch mit, die gemeinsame Sexualität weiter zu entwickeln. Und seid bereit, täglich eine sexuelle Begegnung zu suchen.

WIR schaffen durch Vorträge und Übungsanleitungen mit euch zusammen den Rahmen, damit Neues gewagt, gelernt und erlebt werden kann.

Sexperiment-web.jpg

“Diese Woche hat unser Eheleben, die Intimität und Sexualität sehr bereichert und neu «farbig und lebendig» gemacht.”

— Eine Stimme vom Sexperiment
im Herbst 2023

Zahlreiche Paare sind unbefriedigt bezüglich der Quantität oder Qualität ihrer sexuellen Begegnungen. Beim einen oder andern Partner fehlt oft generell die Lust auf Sex, oder zumindest ist sie selten zur gleichen Zeit vorhanden. Das Thema ist häufig mit dem Empfinden von Druck und Forderung verbunden statt mit Liebe und Hingabe. Diverse Formen der „Ersatz-Befriedigung“ schaffen zusätzlich Frust und innere Distanz.
Zwar lässt sich auch mit einer asexuellen Beziehung grundsätzlich gut leben, aber es wird doch häufig ein Mangel an Nähe empfunden. Zu Recht schreibt Mina Urban in ihrem Buch “Ehe ohne Sex”, Sex sei auch eine Möglichkeit sich des andern zu versichern. Im Umkehrschluss verstehen wir dann auch, weshalb uns fehlende Intimität verunsichert.

Wir sind überzeugt: Guter Sex ist lernbar, und muss in jeder Lebensphase wieder angepasst werden. Das Mass an Lust und Leidenschaft ist dabei nicht der entscheidende Einstiegs-Faktor für eine befriedigende sexuelle Begegnung. Viel wichtiger ist die Fähigkeit zueinander Brücken zu bauen und in Freiheit darüber reden zu können! Dies weckt und entfaltet die erotischen Gefühle, und hilft uns die sexuelle Begegnung so zu gestalten, dass sie die Beziehung und das Gefühl der Zusammengehörigkeit stärkt. 

Es ist bereits ein viel versprechendes und gutes Fundament, dass ihr euch auf das Experiment einlässt, und täglich eine sexuelle Begegnung suchen wollt. Nach einer längeren Sexflaute ist es vielleicht schwierig grad mit Geschlechtsverkehr einzusteigen, und es braucht erst mal eine Zeit der körperlichen Annäherung und Intimität. Hauptsache, ihr macht euch auf den Weg.
Die täglichen Seminar-Inputs vertiefen das Verständnis für das sehr unterschiedliche sexuelle Empfinden und Erleben. Dies fördert eure Sprachfähigkeit, um über Wünsche und Bedürfnisse offen und ohne Druck zu reden. ‘Denn nur wer frei ist kann lieben!’.

Für gut erlebte Sexualität gibt es keine einheitliche Norm, denn jedes Paar ist individuell und muss mit dem vorhandenen Material bauen. Mit unseren Inputs wollen wir primär den gemeinsamen Lernprozess fördern. Gruppengespräche sind nicht vorgesehen. 

Bei Bedarf kann euch vielleicht ein persönliches Coaching mal helfen, entmutigende Hindernisse zu überwinden oder sie zumindest aus anderer Perspektive zu betrachten. 


Nächste Sexperiment-Termine:


Einige Stimmen zum Sexperiment:

Diese Woche ist ein Meilenstein. Ich fühlte mich durch sämtliche Themen hindurch angesprochen, ermutigt und auch bestätigt weiter dran zu bleiben und weiter zum WIR hin zu wachsen. Die Übungen helfen dabei sehr.
— Herbst 2023
Ihr habt das Thema mit viel Takt, Humor, Lebenserfahrung und Respekt bearbeitet. Es war nie peinlich. Herzlichen Dank für euer Engagement in dieser Thematik!
— Herbst 2023
Für mich war das Format Seminar/Ferien wohltuend und ausgewogen. Wir wurden so beschenkt durch eure Inputs. Nicht nur eure Worte redeten zu mir, sondern auch eure Art, euren Umgang miteinander wird mir in Erinnerung bleiben.
— Herbst 2023
Das Seminar war ideal und entspannt.
— Herbst 2023
Guter Mix aus Inputs, Pausen, Gesprächszeiten und Freizeit. Schön auch am Mittwoch der Wanderausflug und die Gemeinschaft.
— Herbst 2023
Das Format Seminar/Ferien war gut, aber die sieben Tage waren auch ein wenig anstrengend. Doch wir haben uns darauf vorbereitet und das Thema hatte für mich Priorität. Ich hatte auch Möglichkeiten vom Ausgleich. Ich würde es wieder machen.
— Frühling 2023
Danke für euer offenes Reden und euer Interesse an jedem Einzelnen. Diese Woche war sehr bereichernd, man spürt euer Herz für dieses Thema.
— Frühling 2023
Aufgetankt und erfrischt sind wir nach dem SEXPERIMENT wieder im Alltag gestartet. Vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Woche. Es hat uns so gut getan! Wir haben viel Neues gehört und durch die Woche auch einüben können. Unser Gespräch mit Euch hat sehr gut getan, weiter geholfen und neue Freiheit gebracht! Vielen herzlichsten DANK Euch für all Euer Investieren in Ehepaare!
— Herbst 2022
A. und ich besuchten im Herbst 2018 das SEXPERIMENT in Schladming. Das war eine überaus reich gesegnete, für uns unvergessliche Woche, wofür wir heute noch dankbar sind! Toll ist auch, dass eure Angebote immer noch bestehen.
— Herbst 2018