Freundschaftskurs - Vorbereitung auf ein leben zu zweit

Frisch verliebt oder schon verlobt – der Kurs für Verliebte, die einander besser kennenlernen wollen.
Aber auch für Paare die unsicher sind: Habe ich die richtige Wahl getroffen? Bin ich liebesfähig genug? Bin ich liebenswert?

Es lohnt sich, schon früh in der Beziehung die richtigen Fragen zu stellen: Was sind unsere Prägungen, und was die Erwartungen aneinander und an die Beziehung? Wie kann unsere Unterschiedlichkeit nicht nur problematisch sein, sondern auch Ergänzung? Wo liegen unsere potenziellen Stolpersteine?

Prägungen und Erwartungen, Unterschiedlichkeit und Leidenschaft - Wir schauen uns zusammen an, wie ein gesundes Fundament für Freundschaft und Intimität aussehen könnte.

Manchmal vermeiden Paare die Auseinandersetzung mit spannungsreichen Themen, um die Beziehung nicht in Frage stellen zu müssen. Bei anderen Paaren scheint alles so perfekt zu passen, dass eine solche Auseinandersetzung gar nicht nötig scheint – bis später Erwartungen und Realität auseinander driften.

Der Freundschaftskurs bietet einen geschützten Rahmen für eine ehrliche Auseinandersetzung mit solchen Fragen. Er ist aber auch ein Ort, wo wir auf lockere Art grosse Themen erkunden, ohne dass es gleich ums Heiraten gehen muss.

In einer Gruppe von 4-12 Paaren arbeiten wir mit Kurzvorträgen, Videosequenzen und persönlichen Arbeitszeiten. Und es bleibt immer viel Raum für die Fragen der Teilnehmer.